Donnerstag, September 25, 2008

Nach-bildlich: Kindernachrichten,TV!



Galaxo, die Kinder-Nachrichten der Mitteldeutschen Zeitung.

So geht's also auch!!!!!!!!!

Auslagern, statt mit"Erwachsenen-Horoor-Meldungen" ohne Sinn und Verstand mischen, wie IHR es tagtäglich macht.

Dass ich mich nicht alleine fühlen muss, zeigt auch der/die/das Blog:"relevant media. now."

(SSp) – Nachdem ich vor einigen Tagen über das Kinderzeitungs-Projekt der ZEIT geschrieben habe, habe ich bei meinem letzten Streifzug durch die deutsche Zeitungslandschaft das Projekt „Galaoxo“ der Mitteldeutschen Zeitung entdeckt.

Also gleich registriert und gewartet. Und heute kam dann meine erste Ausgabe, kostenlos per Mail im praktischen DIN A4-Format zum ausdrucken, Umfang 4 Seiten. Das unpraktische Format sowie die Integration in das Ressort “Wissen” hatte ich ja bei der KinderZEIT bemängelt – bei der Mitteldeutschen Zeitung hat man sich definitiv für eine kinderfreundlichere Version entschieden.

Und auch der Inhalt kann sich sehen lassen. Aufgebaut wie eine echte Zeitung enthält „Galaxo“ verschiedenste Themen aus Politik, Wissenschaft, Sport und Lokalem. Auch schwierige Themen wie der Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr werden besprochen – und das alles in einer besonders kindgerechten Sprache und lesefreundlichen, kurzen Sätzen. Fast wie die „Sendung mit der Maus“ zum Lesen:

„(…) Das Land Afghanistan liegt in Asien. Die Menschen dort sind sehr arm. Die meisten haben nicht genug zu essen und kein sauberes Trinkwasser. Bis 2001 wurde Afghanistan von den Männern der Taliban beherrscht. Sie behandelten die Menschen grausam und unterdrückten sie. (…)“

Man merkt, dass die Kinderzeitung bei der Mitteldeutschen Zeitung wirklich als ernsthaftes Projekt betrieben wird:

“Galaxo wird vom Lehrstuhl für Medienpädagogik der Universität Leipzig begleitet. Für jede Ausgabe gibt es eine Blattkritik aus Leipzig. Wir möchten Kinder an das Lesen einer Zeitung heranführen und ihre Neugier wecken.”

“Galaxo ist in der Tat kein Geschäft. Für die MZ ist Kinderzeitung ein Engagement, um langfristig Leser zu gewinnen und den derzeitigen MZ-Abonnenten einen Mehrwert zu bieten.”

GALAXO

Hallo Kinder!
Jetzt gibt es die Kindernachrichten 2 x pro Woche auch druckfrisch in eurem Briefkasten!



Hier könnt ihr gemeinsam mit euren Eltern bestellen:

Wir haben ein Abonnement der MZ:
"Galaxo"-Kindernachrichten als gedruckte Ausgabe:
» Zur Bestellung
(kostenlos)


"Galaxo"-Kindernachrichten per E-Mail:
» Zur Bestellung
(kostenlos)


Wir haben kein Abonnement der MZ:
"Galaxo"-Kindernachrichten als gedruckte Ausgabe:
» Zur Bestellung
(mtl. Preis von 4,90 Euro)


"Galaxo"-Kindernachrichten per E-Mail:
» Zur Bestellung
(kostenlos)

Galaxo-Ausgaben des Monats

Die aktuelle Galaxo-Ausgabe wird gegen 12 Uhr per E-Mail versandt. Alle Galaxo-Ausgaben des Monats könnt Ihr Euch hier anschauen und herunterladen:

Keine Kommentare: