Montag, September 29, 2008

Von KONstantinus zu KONfuzius: Bitter, ganz bitter, Dr. Bitter!

Wer einen Fehler macht
und ihn nicht korrigiert,
begeht einen zweiten…
Konfuzius
eig. Kung-fu-tse
chin. Philosoph
551 - 479 v.Chr.

Bis zur Eröffnung des neuen Instituts bringt “abgeschmackt” zur schleichenden Chinesierung/Pekinesierung Triers in loser Folge Sprüche des großen (”Tse”) Meisters Konfu- entlatinifiziert natürlich (-zius), schließlich sagen wir ja auch nicht

Lao-zius oder Mao-zius-tung, gell?!?!?

Oder gar Yang-Zius-Kiang,

Tssssssss(Kpfschüttel!).

Übrigens KONgenial verquast staatsanwaltlich paraphrasiert und/oder weiterentwickelt von unserem Trierer KONfusius 2.0, dem bloggenden Staatsanwalt:

unter “Gedanken”

Konfuzius-Institut an der Universität Trier wird Ende Oktober eröffnet
Heidi Neyses M. A., Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Trier
26.09.2008

Jetzt ist es offiziell: Trier bekommt ein Konfuzius-Institut. Bereits im Juli 2008 wurde ein Abkommen in Berlin unterzeichnet. Am Mittwoch, 29. Oktober 2008 um 15:00 Uhr, findet die feierliche Eröffnung des Konfuzius-Instituts an der Universität Trier im Wissenschaftspark auf dem Petrisberg statt.
Die Trierer Einrichtung des Konfuzius Institutes wird von verschiedenen Partnern finanziert und unterstützt. Von chinesischer Seite erfolgt die Betreuung durch das National Office of Chinese Language Council International (Hanban). Diese ist für die Förderung der chinesischen Sprache und Kultur weltweit zuständig, unter anderem auch für die Einrichtung der Konfuzius-Institute. Ein weiterer Beitrag kommt vom Land Rheinland-Pfalz sowie von privaten Geldgebern wie etwa den Stadtwerken Trier, der Sparkasse Trier, der Initiative Region Trier und Böhringer Ingelheim.

Universitätspräsident Prof. Dr. Peter Schwenkmezger unterstreicht die Bedeutung dieser transkontinentalen Partnerschaft: “Die Einrichtung des Konfuzius-Instituts ist für die Universität und für die regionale Wirtschaft ein großer Gewinn. Dort können Führungskräfte aus Industrie und Wirtschaft die Sprache und Kultur des Partnerlandes erlernen.”

Zu der Eröffnungsfeier am 29. Oktober werden der Botschafter der Volksrepublik China in Deutschland, seine Exzellenz Canrong MA, der Präsident der Partneruniversität Xiamen Prof. Dr. Zuh Chongshi, die Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Doris Ahnen, sowie der Oberbürgermeister der Stadt Trier Klaus Jensen erwartet. Den Festvortrag hält der Trierer Sinologe Prof. Dr. Karl-Heinz Pohl zum Thema “Kosmopolitische Ethik - Die konfuzianische Tradition”.

Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Philosophie / Ethik, Sprache / Literatur
überregional

Kooperationen, Wissenschaftspolitik

Gut einenhaben wir heute noch:

In alten Zeiten gingen die Leute sorgsam mit der Sprache um, denn sie hatten Skrupel, daß sie hinter ihren eigenen Worten zurückbleiben könnten…

Aller guten Dinge sind drei:


Nimm dir nicht den zum Freunde,
der dir nicht ebenbürtig ist…

Bayern-Wahl und CSU-Desaster: Hat doch die TAZ an allem Schuld?

TAZ Abos

Ich will SOFORT die Zahl der Neuabonnenten wissen!

Aber subito! Du böse, böse TAZi, TAZi, Du! Ich hatte es ja geahnt.>>>TAZ-Ahnungsforschung)

Ich persönlich, ich muss es zugeben, hatte mich schon sehr früh entschieden, dass ich mir den Namen der CSU-Generalsekretärin erst gar nicht merken werde und merken will. Habe ihn immer nur im Tagesarbeitsspeicher gelassen. Manchmal nicht mal da.

Der TV wird UBMdenken müssen: Von der TAZ lernen, heißt siegen lernen!

Für jeden Prozentpunkt den die UBM (minus M) bei der nächsten Kommunalwahl unter 15 % (2004:>>>) bleibt, erhält jeder TV-Neu-Abonnent den TV einen Monat kostenlos! - Und später dann gratis.

Vorsicht (Volks-)Freunde, Blogger, Landsleute! Hergelesen! LG Köln und örtliche Zuständigkeit bis Malaysia

Das Landgericht Köln und das Geheimnis der E-Mails

Markus Kompa 29.09.2008

Geheime Verschlusssache: Ein seltsames Urteil des Landgerichts Köln verunsichert die Fachpresse
Achtung! Warnmeldung für den Landkreis Köln: Seit dem 28.05.2008 ist jede Äußerung einer anderen Person ein absolut zu schützendes Geheimnis. Fremde Äußerungen, und seien sie auch noch so trivial, dürfen nicht mehr durch Originalzitat ohne nachweisbare Einwilligung weiterverbreitet werden. Wenn Ihnen jemand seine Äußerung aufdrängt, sind Sie ab diesem Moment Geheimnisträger. Bewahren Sie Ruhe! Verhalten Sie sich unauffällig! Vermeiden Sie nach Möglichkeit das Internet! Wir melden es, wenn die Störung der Rechtspflege im Landkreis Köln behoben ist.

download

Auch Richter sind nur Menschen. [Anm.:ACH!?] Fehler sind im juristischen Alltag an der Tagesordnung. [Anmerkung, abgeschmackt: ACH!?!?!] Wenn aber ein Gericht auf Biegen und Brechen eine evident falsche Entscheidung nicht revidieren will, sich stattdessen lieber in Widersprüche verstrickt, den Sachverhalt verdreht, laienhafte Rechtskenntnisse offenbart und Rechtssätze schlicht erfindet, um ein Exempel zu statuieren, dann hat man es mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der Pressekammer Köln zu tun. Dass dann der so produzierte offensichtliche Unsinn dann auch noch von den Medien unkritisch transportiert wird und zu Legendenbildung führt, muss dann doch nicht sein.


Örtliche Zuständigkeit greift bis nach Malaysia

Da sich die örtliche Zuständigkeit des Landgerichts Köln in äußerungsrechtlichen

FÜR DEN, DER ES AUSHÄLT, noch mehr:>>>>>>>>>>> TELEOPOLISonline 29 09 2008

Warum heiraten wir? - Die Antwort gibt: "Darf ich bitten?" mit Richard Gere,Jennifer Lopez und Susan Sarandon

Heute SAT1, 20.15 Uhr! (Original “Shall we dance” mit Richard Gere, Susan Sarandon und Jennifer Lopez)

Männer, aufpassen.

Wenn man Euch demnächst nachts weckt, muss das wie aus der Pistole geschossen kommen; auch bei einem Promillegehalt (”In Vino veritas”!) muss DER SATZ verinnerlicht sein.

Aufpassen! Mitschreiben! Und nicht auf den Hintern der Lopez sehen.

Na,gu: Hier der Servicevon”Abgeschmackt”:

“…Weil wir für unser Leben einen Zeugen brauchen … Es gibt so viele Milliarden Menschen… Ich meine, … Wer kann da schon auf ein kleines leben achten? .. Ist man aber verheiratet,..dann hat man jemanden, der alles mit einem teilt….

Die guten Dinge.

Die schlimmen, die furchtbaren Dinge, .. die normalen Alltagsdinge …. also einfach alles .. immer .. jeden Tag …. Ich verspreche Dir Dein Leben verläuft nicht ohne gesehen zu werden …, weil ich Dir zuschaue.

Du lebst nicht unbemerkt, … weil ich Zeuge Deines Lebens bin.”

SUSAN SARANDON

in der Rolle der scheinbar betrogenen Ehefrau zum Privatdetektiv

Undncheinhandgemachtes: http://de.youtube.com/watch?v=7em433lzC54&feature=related

Bayern-Wahl: Noch ein Schmankerl - Gabriele Pauli doch drin

Laut FTDonline: 29 09 2008

“[...]Gabriele Pauli, die für die Freien Wähler (FW) direkt gegen Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) angetreten war, erreichte 7,3 Prozent. Zuletzt hatten die Freien Wähler im Wahlkreis Nürnberg Nord allerdings nur 1,5 Prozent der Stimmen erreicht. Beckstein verteidigte den Stimmbezirk trotz schwerer Stimmverluste. Er kam nach dem vorläufigen Endergebnis auf 40,0 Prozent der Erststimmen - nach 50,7 Prozent im Jahr 2003. Die CSU erreichte in Becksteins Wahlkreis 38,6 Prozent nach 49,1 Prozent vor fünf Jahren.

Auf der FW-Bezirksliste kandidierte Pauli zwar nur auf Platz acht, sie erwies sich jedoch in allen ausgezählten Stimmkreisen als “Zweitstimmen-Königin”. Im Rennen um eines der beiden Listenmandate lag Pauli damit am Montagnachmittag klar vorne. Nach Auszählung von sieben der zwölf Stimmkreise hatte sie 26.331 Stimmen - mehr als doppelt so viel wie die zweit- und drittplatzierten Kandidaten der Freien Wähler, die 12.514 und 10.782 Stimmen hatten. Ein Listenmandat ist ihr damit so gut wie sicher.
[...]

Voraussichtlich zieht Gabriele Pauli in den Landtag ein. Foto: AP
RP ONLINE - vor 2 Stunden gefunden
Die für die Freien Wähler angetretene Ex-CSU-Rebellin Gabriele Pauli wird voraussichtlich in den bayerischen Landtag einziehen. Am Montagnachmittag lag sie …
Pauli steht vor Landtagseinzug Stern
Comeback Gabriele Paulis möglich derStandard.at
Pauli und Stoiber junior auf Erfolgskurs Financial Times Deutschland
Ad-Hoc-News (Pressemitteilung) - FOCUS Online
und 48 ähnliche Artikel »
Gabriele Pauli Trotz Niederlage siegesgewiss
sueddeutsche.de - vor 9 Stunden gefunden
Der Stadtrat von Zirndorf hält Gabriele Pauli für eine “außerordentlich mutige Frau”, ganz gleich, was er inzwischen lesen musste über deren Eskapaden. …

ZEIT ONLINE Bayern-Wahl endet bitterböse – Gabriele Pauli macht CSU den Garaus
Europolitan - vor 5 Stunden gefunden
Bei der Landtagswahl in Bayern am gestrigen Sonntag hat die CSU ein Debakel erlitten. Die Partei kam dem vorläufigen amtlichen Endergebnis zufolge nur noch …
User-Kommentare zur Bayernwahl: „Franz Josef Strauß sah es kommen“ FOCUS Online
Erste Prognose: Wahlprügel für Beckstein – CSU nur 43 Prozent … Bild.de
“Es ist modern geworden, die CSU in Frage zu stellen” Wiener Zeitung
- Berliner Umschau
und 1.272 ähnliche Artikel »

ZEIT ONLINE Gabriele Pauli Brachte diese Frau die CSU zu Fall?
Bild.de - vor 21 Stunden gefunden
Diese Frau brachte die CSU in Bedrängnis und in dringende Erklärungsnot: Gabriele Pauli. Aufgrund ihrer Vorwürfe gegen die bayerische Staatskanzlei bekam …
Chronik eines Niedergangs Financial Times Deutschland
Der beleidigte Stolz Tagesspiegel
Bayern wird normal Spreng Hamburger Abendblatt
und 311 ähnliche Artikel »
Gabriele Pauli bei Direktkandidatur gegen Beckstein gescheitert
derNewsticker.de (Pressemitteilung) - vor 22 Stunden gefunden
Nürnberg (DNT) - Die ehemalige Fürther Landrätin Gabriele Pauli ist mit ihrer Direktkandidatur gegen den bayrischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein …
Pauli freut sich auf Arbeit im Landtag derNewsticker.de (Pressemitteilung)
und 2 ähnliche Artikel »
(ddp-Interview) Pauli würde auch mit Beckstein koalieren
Ad-Hoc-News (Pressemitteilung) - vor 12 Minuten gefunden
Nürnberg (ddp) Die Ex-CSU-Rebellin und voraussichtliche Freie-Wähler-Landtagsabgeordnete Gabriele Pauli kann sich auch ein Bündnis mit den Christsozialen …
Der neue Landtag: Bunter, jünger, schräger und Pauli
Abendzeitung - vor 3 Minuten gefunden
Ganz neue Gesichter im Landtag - und manche bekannten in anderen Rollen: Wie zum Beispiel Gabriele Pauli, die vermutlich für die Freien Wähler ein Mandat …

Spiegel Online Comeback mit den Freien Wählern Prösterchen! Frau Pauli ist wieder da
Bild.de - vor 18 Stunden gefunden
Gabriele Pauli saß im „Cafe Maroni“ bei Kartoffelpizza und Prosecco. „Das ist ein Erdrutsch“ kommentiert sie das Abschneiden der CSU, „man hat immer …
Freie Wähler: Von der Zuchtsau direkt ins Parlament Handelsblatt
Freie Wähler Erster Einzug ins Landesparlament ist perfekt WELT ONLINE
Pauli als “Zweitstimmen-Königin” n-tv
Täglicher Anzeiger - Berliner Morgenpost
und 102 ähnliche Artikel »
Bayerisches Wahlrecht Wie für Gabriele Pauli geschrieben
www.zoomer.de - 26. Sept. 2008
… keine landesweiten Listen: Das bayerische Wahlgesetz hat seine Besonderheiten - wovon die ehemalige Fürther Landrätin Gabriele Pauli profitieren könnte. …

Netzeitung Bayern: Bei der Landtagswahl in Bayern stehen sich Gabriele Pauli …
FOCUS Online - 16. Sept. 2008
Gabriele Pauli wirkt angespannt, als sie mit 20-minütiger Verspätung im ländlichen Markt Erlbach eintrifft. Weit weg von ihrer ehemaligen Wirkungsstätte …
Dr. Pauli gegen Dr. Beckstein WELT ONLINE
CSU-Rebellin Gabriele Pauli tritt im Wahlkreis des … Heidenheimer Neue Presse
Weiden: Gabriele Pauli kommt am 18. September nach Weiden Radio Ramasuri
Augsburger Allgemeine - FOCUS Online
und 31 ähnliche Artikel »

3 Wege

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und
drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

I don’t like mondays: Dow Jones kackt ab!

Tell me why I DOWn’t like Mondays …. .

DAX schließt auf 2-Jahres-Tief. Danach geht’s in New York aber weiter runter…..
Laßt mich Euer GURU sein. (Schieben wir einen “Ruby tuesday” hinterher!)
Tell me why, I DOWn’t like Mondays…

Zur Feier des Tages: die fast vergessenen Boomtown rats (Was für ein Name - heute): http://de.youtube.com/watch?v=POl4vFp-5os

Unterfahren von hohen Brücken morgen tunichst vermeiden: Biewerer Tal und Mesenich weiträumig umfahren. Nicht an der Wand von Hochhäusern vorbeigehen!

+++ Live-Ticker zur Finanzkrise 21 Uhr +++

S&P erleidet höchsten Verlust seit 1987

Nach dem Scheitern des US-Rettungspakets sinkt der S&P-Index um 7,2 Prozent - dies ist der größte Einbruch des Indizes seit 1987. Zudem bringt die Finanzkrise auf breiter Front die Rohstoffpreise unter Druck. Allen voran brach der Ölpreis um acht Prozent auf 98,15 $ je Fass US-Leichtöl der Sorte WTI ein. Börsianer fürchten, dass die Konjunktur weltweit stärker als erwartet ins Stocken geraten wird.


Artikel-Sammlungen im Überblick:

  • Ticker zur Finanzkrise als RSS-Feed
  • Das Bankenbeben
  • Märkte in Aufruhr
  • Analyse des Desasters
  • Die Kollateralschäden
  • Die Ursprünge der Finanzkrise
  • 21.00 Nach dem Scheitern des US-Rettungspakets sinkt der S&P-Index um 7,2 Prozent - dies ist der größte Einbruch des Indizes seit 1987. Zudem bringt die Finanzkrise auf breiter Front die Rohstoffpreise unter Druck. Allen voran brach der Ölpreis um acht Prozent auf 98,15 $ je Fass US-Leichtöl (159 Liter) der Sorte WTI ein. Börsianer fürchten, dass die Konjunktur weltweit stärker als erwartet ins Stocken geraten und dies die Nachfrage nach Öl sowie den meisten Industriemetallen wie Kupfer, Blei oder Aluminium mindern wird. Lediglich der Goldpreis konnte sich gegen die Talfahrt stemmen. Der Preis verharrt leicht über dem Freitags-Schlusskurs von 883,25 $.

    20:30 Nach dem Scheitern des Rettungspakets der US-Regierung brachen die Kurse von Morgan Stanley und Goldman Sachs ín New York ein, Morgan Stanley verlor 19 Prozent, Goldman 24 Prozent. Der Dow fiel zeitweise um über 700 Punkte und notierte zuletzt über 450 Zähler im Minus.

    20:15 Das umstrittene 700-Mrd.-$-Paket zur Rettung der Finanzmärkte ist bei der Abstimmung im Repräsentantenhaus gescheitert. Trotz aller Appelle von US-Präsident George W. Bush und führenden Politikern beider Parteien gab es keine Mehrheit für das Programm, mit dem das Chaos an den Finanzmärkten eingedämmt werden sollte.

    19.47 Der Dow-Jones-Index bricht um über 700 Punkte ein. Grund sind Sorgen der Anleger, das 700 Mrd. $ schwere Paket zur Rettung der der Finanzmärkte könnte scheitern. In Washington hat unterdessen die Abstimmung im Repräsentantenhaus über den zwischen Regierung und Kongress ausgehandelten Kompromiss begonnen.

    18.53 Die Finanzinvestoren Bain Capital und Hellman & Friedman kaufen die Vermögensverwaltungstochter Neuberger Berman der insolventen US-Investmentbank Lehman Brothers. Bei dem Bar-Geschäft werde Neuberger Berman mit 2,15 Mrd. $ bewertet, teilte Bain Capital am Montag mit. Der Vermögensverwalter werde den größten Teil eines neu zu gründenden Investmentmanagement-Konzerns darstellen. Darin sollen Unternehmen gebündelt werden. In dem neuen Unternehmen seien Bain Capital und Hellman & Friedman Partner zu gleichen Teilen beteiligt, hieß es. Das Geschäft werde voraussichtlich Anfang 2009 über die Bühne gehen.
    FTD.de, 21:00 Uhr
    © 2008 Financial Times Deutschland